
Das Juni-Hochwasser – Ein Jahr danach
Nach tagelangem Dauerregen trat am 01. Juni 2013 die Elster über die Ufer. Der Fluss überschwemmte die halbe Greizer Innenstadt und so auch die Fußgängerzone, in welcher sich unsere Praxis befindet. Zeitweise wurde die unbegehbare Brückenstraße mit Schlauchbooten befahren. Knietief stand das Wasser im Erdgeschoss der Praxis, als dies wieder „begehbar“ war.
Nach Abzug der Flut blieben Unmengen von Schlamm zurück. Der Fußboden und die Türen waren aufgequollen und die Wände mussten wochenlang getrocknet werden. Ein paar Tage mussten wir schließen, da für den Praxisbetrieb wichtige, technische Geräte defekt waren. Nach drei Tagen konnten wir unsere Patienten dann aber wieder versorgen.
Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten freuen wir uns, unseren Patienten wieder ein schönes Ambiente – bereits im Eingangsbereich unserer Praxis- bieten zu können.
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern, Handwerkern und Technikern, die uns während und nach der Flut unterstützten und hoffen, dass das geplante Hochwasserschutzsystem für Greiz uns in Zukunft vor solchen Katastrophen bewahrt.