+49 (0) 3661 2973

info@drs-stirkat.de

Parodontalbehandlungen

Ursachen und Verlauf von Parodontalerkrankungen

Die Ursache für Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) sind bakterielle Zahnbeläge. Die im Mund vorkommenden Bakterien bilden zusammen mit Speichel und Nahrungsresten Zahnbelag, die sogenannte Plaque. Diese „wächst“ vorzugsweise auf schwer zugänglichen Bereichen des Zahnes wie am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen. In diesem Milieu erhöht sich die Anzahl der Bakterien erheblich. Die freigesetzten Giftstoffe der Bakterien reizen das Zahnfleisch und führen zu einer Entzündung (Gingivitis).

Bleibt die Gingivitis unerkannt (und damit unbehandelt), kann die Entzündung auf den Knochen, in dem unsere Zähne verankert sind, übergreifen. Man spricht dann von einer Parodontitis. Dabei kommt es aufgrund der von Bakterien ausgelösten Entzündung zu einer Abwehrreaktion des Körpers. Im Verlauf dieses Prozesses wird Knochen abgebaut,  wodurch es zur Lockerung des Zahnes bis hin zum Zahnverlust kommen kann.

Dieser Prozess verläuft für den Patienten weitgehend schmerz- und symptomlos. Auch besteht ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und Allgemeinerkrankungen.

Diagnostik

Eine rechtzeitige Diagnostik und Behandlung von Gingivitis und Parodontitis ist deshalb äußerst wichtig. Aus diesem Grund werden bei uns in regelmäßigen Abständen Befunde zur (Früh-) Erkennung erhoben. Je nach Schweregrad der Erkrankung wird dann evtl. eine intensivere Diagnostik (ausführlicher Befund, röntgenologische Untersuchung) notwendig. Natürlich beraten wir Sie im Vorfeld individuell über das geplante Vorgehen.

Behandlung und Nachsorge

Zur Behandlung einer Gingivitis empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung und die Optimierung der häuslichen Mundhygiene. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter dem Punkt „professionelle Zahnreinigung“

Ziel der Parodontitisbehandlung ist es, den Verlauf der Erkrankung zu stoppen bzw. zu verlangsamen. Hierzu werden die „Zahnfleischtaschen“ unter örtlicher Betäubung gereinigt (Beläge/ Ablagerungen/ Zahnstein entfern) und die Wurzeloberflächen geglättet.

Ein langfristiger Behandlungserfolg ist mit einer regelmäßigen Betreuung in der Nachsorgephase verbunden und hängt entscheidend von einer engagierten Mitarbeit des Patienten ab.

Für Nachfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern persönlich oder telefonisch zu Verfügung!